Pausenkonzept

Räume – Angebote – Verpflegung

Die Pausen dienen der individuellen Erholung und sind den Bedürfnissen der Schüler/innen entsprechend zu gestalten. Es müssen Freiräume vorhanden sein, die einen Rückzug ermöglichen, die Kommunikation erlauben, dem Bewegungsdrang der Schülerschaft entgegenkommen und in denen ungestörtes Essen und Trinken möglich sind.

Spontanes, eigenständiges Handeln sowie flexibles Entscheiden eines jeden Einzelnen ist hier zu unterstützen. Als Folge dessen hat die Bereitstellung adäquater Räume und Materialien Vorrang vor angeleiteten Angeboten. Die eingesetzten Aufsichten sind in erster Linie Ansprechpartner und sorgen für das Einhalten gemeinsam vereinbarter Regeln.

Die ersten beiden Pausen sollen die Kinder und Jugendlichen draußen verbringen. Auch wenn es hier keine organisierten Angebote gibt, so wird eine „bewegte" Pause unterstützt. Die Schüler/innen können sich aus einer Spielekiste Bewegungsspiele ausleihen. Auf dem Schulhof selbst können sie sich an diversen Tischtennisplatten und an einer Wackelbrücke körperlich betätigen. (Eine Kletterwand ist in Planung). Die Größe und Komplexität der drei Schulhöfe ermöglicht Rückzugsmöglichkeiten.

Eine Zwischenverpflegung mit Snacks ist in den beiden ersten Pausen durch den Kioskbetrieb sichergestellt (vgl. Mahlzeitenkonzept).

Die Versorgung in diesen Pausen wird ergänzt durch den Cafeteriabetrieb, der vor allem durch ehrenamtliches Elternengagement funktioniert.

In der ersten großen Pause kann im Selbstlernzentrum Jugendliteratur ausgeliehen werden, in der zweiten großen Pause stehen ausgebildete Schülerstreitschlichter zur Verfügung, die den Schüler/innen in Konfliktsituationen helfen.

In der großen Mittagspause können die Kinder und Jugendlichen selbst entscheiden, ob sie sich auf einem Schulhof oder in der Schulstraße aufhalten wollen. Sie haben in der Schulstraße die Möglichkeit in verschiedenen Räumen entweder zu essen, zu spielen, zu entspannen, zu kickern oder an einem Sport- bzw. Kreativangebot teilzunehmen.

Alle Angebote bietet das Rhein – Gymnasium als offene Angebote ohne verbindliche „Teilnehmerlisten" an.

Für den Schulhof stehen wie in den ersten beiden Pausen das Spielematerial aus der Spielekiste zur Verfügung. Hinzukommen Fußballtore, die beim Hausmeister ausgeliehen werden können.

Eine vollständige warme Mahlzeit kann nach Vorbestellung in der Aula eingenommen werden (vgl. Mahlzeitenkonzept), für Snacks kann man auf das Kioskangebot zurückgreifen. Die selbstmitgebrachten Speisen und Getränke können von den Schüler/innen in der Cafeteria bzw. auf den Fluren der Schulstraße mit diversen Sitzgelegenheiten verzehrt werden. Weitere Räume sind in Planung.