Hausaufgabenbetreuung

Die zum festen Bestandteil unseres schulischen Angebots gehörende, von mir organisierte Hausaufgabenbetreuung hatte im Schuljahr 2007/08 eine Rekordteilnehmerzahl zu verzeichnen.

Es waren 86 Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5 – 7 im 1. und 73 im 2.Halbjahr angemeldet. Zwar waren wegen Nachmittagsunterricht und AG-Teilnahme selten alle Kinder gleichzeitig anwesend, doch war es notwendig, die Kinder in fünf statt vier Gruppen aufzuteilen, damit die Hausaufgaben in einer guten Arbeits- und Lernatmosphäre erledigt werden konnten.

Zu Beginn des neuen Schuljahres nehmen 65 Kinder schultäglich teil. Sie kommen direkt nach ihrem Unterricht bis längstens 15.10 Uhr in den Pavillon, wo sie unter kompetenter Betreuung durch Frau Oberbörsch, Frau Breidbach und zahlreiche Schüler/innen der Jahrgangsstufen 10 – 13 ihre Hausaufgaben anfertigen können. Bei Bedarf werden Hilfestellungen gegeben und im Randbereich der Betreuung in Absprache mit den zuständigen Lehrerinnen und Lehrern Fördermaßnahmen angeboten.

Alle Kinder müssen ein Hausaufgabenheft führen, damit die Betreuer/innen die Vollständigkeit der erledigten Hausaufgaben überprüfen können. Es wird aber bewusst nicht auf die Richtigkeit aller Aufgaben geachtet, damit die Lehrer/innen bei der Besprechung im Unterricht erkennen können, wo es noch Erklärungs- und Übungsbedarf gibt. Wenn nach Erledigung der schriftlichen Hausaufgaben keine Zeit mehr für das Lernen z.B. von Vokabeln oder die Vertiefung des Lernstoffes bleibt oder die Kinder zur Entspannung lieber noch gemeinsam spielen, dann muss das Lernen daheim erfolgen. Die Finanzierung erfolgt bis Januar 2009 mit Fördermitteln der Maßnahme "Dreizehn Plus" des Landes NRW sowie den Elternbeiträgen von monatlich 20,- € je Kind.

Weitere Informationen auf unserer Homepage unter Nachmittagsangebot/ Hausaufgabenbetreuung oder bei mir.

Ingrid Sommer