Andiamo in Italia: San Giovanni La Punta (Catania)

catania1In der Jahrgangsstufe Q1 sind wir endlich bereit, uns der neuen Sprache und Kultur zu stellen. Wir fliegen für eine Woche nach Catania und wohnen in den Familien der italienischen Austauschpartner*innen. Der Kontakt mit der Familie und deren Alltag ist ein ganz wesentlicher Bestandteil des Austausches, sprachlich wie kulturell. Ihr seid ein ganzes Wochenende mit der Familie zusammen und habt so die Gelegenheit, euch gegenseitig kennenzulernen.

catania2Selbstverständlich unternehmen     wir auch Fahrten mit der gesamten Gruppe, z.B. nach Siracusa sowie zu anderen interessanten Orten und historisch beeindruckenden Sehenswürdigkeiten. Natürlich fahren wir auch ans Meer, das auch im Winter seinen Reiz hat. Außerdem gewinnen wir Einblicke in das italienische Schulleben mit seinen unterschiedlichen Facetten. Unsere Fahrt findet in der Regel zum Halbjahreswechsel Ende Januar/Anfang Februar statt.

catania3Ebenso wichtig ist der Besuch der italienischen Schüler und Schülerinnen in Köln. Sie sind Gast in euren Familien und auch hier stehen die persönlichen Kontakte zwischen eurer Familie und den Gästen im Mittelpunkt. Im Unterricht werden wir vorab ein Besuchsprogramm für unsere Gäste erstellen, in welches ihr eure persönlichen Vorstellungen mit einbringen sollt. An einem Besuch des Kölner Doms und des Museums Ludwig führt natürlich kein Weg vorbei. Der Austausch mit dem „Liceo Ettore Majorana“ findet seit dem Schuljahr 2022/2023 statt und wir sind sehr froh, diesen neuen Austausch nach den Einschränkungen der Pandemie für die Zukunft an unserer Schule etablieren zu können.

Wir hoffen, dass wir euch auf diese wunderbare Sprache und Kultur neugierig gemacht haben und wir hoffen, euch bald in unseren Italienischkursen begrüßen dürfen!

catania4

Frau Koblischke, Herr Pötz, Herr Wegmann und Frau Lambergar

Hier noch eine Reisebeicht: Unvergessliche Tage in Catania: Abenteuerlicher Schüleraustausch auf Sizilien