Italienisch – Benvenuti al Rhein-Gymnasium

Wordwolke grün.jpg

Parliamo l'italiano

Willkommen bei der Fachschaft Italienisch des Rhein-Gymnasiums! Seit dem Schuljahr 1996/97 wird Italienisch an unserer Schule im Bereich der gymnasialen Oberstufe unterrichtet. Ihr beginnt in der EF und wählt Italienisch als Grundkurs. Im Abitur könnt ihr Italienisch auch als Prüfungsfach wählen, sowohl schriftlich (3. Fach) als auch mündlich (4. Fach). Da das Fach erst in der Oberstufe neu einsetzt, können wir keine Leistungskurse anbieten.

Perché studiare l'italiano?

Die italienische Sprache zu lernen bedeutet in erster Linie in das Lebensgefühl, die Kultur und die Mentalität einzutauchen, die das Land und die Sprache ausstrahlen. Darüber hinaus gilt das Italienische als ein Schlüssel zur europäischen Kultur, welche seit Jahrhunderten immens durch Italien geprägt wurde. Auch die deutsch-italienischen Kulturbeziehungen sind in diesem Zusammenhang zu erwähnen, da Italien auch heute noch ein sehr begehrtes Urlaubziel der Deutschen ist.

Der Einstieg in die Sprache wird sowohl durch die Aussprache als auch durch das Schriftbild des Italienischen erleichtert. Andererseits erfordert das Erlernen einer Sprache auf die Dauer natürlich immer Disziplin und Fleiß beim Lernen der Vokabeln und der grammatischen Strukturen. Dies sind die Voraussetzungen für den Erfolg. Wir laden alle sprachinteressierten, italienbegeisterten Schüler und Schülerinnen ein, sich mit uns auf den Weg nach Italien zu machen. Die Schüler und Schülerinnen, die Italienisch in der Oberstufe als neu einsetzende Fremdsprache wählen, erwartet ein interessantes und abwechslungsreiches Unterrichtsangebot. Wir bieten euch die Möglichkeit, eine weitere – dritte oder auch vierte – Fremdsprache zu erlernen, oder aber Italienisch als zweite erforderliche Fremdsprache als Abiturvoraussetzung zu belegen.

Die neu erworbenen Sprachkenntnisse können im Rahmen unseres Austausches mit einer Schule in Palermo, Sizilien, dann auch sehr bald ausprobiert und angewandt werden.

Allora a presto, ciao!
Fachschaft Italienisch des Rhein-Gymnasiums