Musik an unserer Schule

Susanne Albsmeier
Juliane Stahl
Martin Rücker

• Größter Musikraum Kölner Schulen (auch Proben der diversen Ensembles)
  • Keyboard-Studio mit 34 Plätzen
  • Vollausstattung mit Hifi- und Videoanlagen
  • Umfangreiche Noten- und Tonträgersammlung
  • Percussion-Instrumente auch für größere Gruppen
Außerunterrichtliche Aktivitäten
  • Regelmäßige Konzertabende mit stilistisch gemischten Programmen („Kontraste“ 1996 – „Musik quer Beet“ 1997 – „Von Mülheim nach New York auf Umwegen“ 1999 – „Die Zauberflöte“ 2000 – „Von Engeln im Klangraum“ 2001 – „Orchestra meets Cadanse“: Tschaikowskys Nussknacker mit Ballett und Schulorchester 29.11.2002)
  • Möglichkeiten für Gastspiele des Orchesters – u.a. 2002 im Historischen Rathaus Köln – durch lebendige Kooperation mit anderen Kölner Gymnasien
  • Gestaltung von Entlassfeiern, Weihnachtsmusiken und Theaterabenden
  • Chorarbeit in den Klassen 5/6 und 8/9
  • Solistenensemble aus Lehrern und Eltern „Collegium vocale“
  • Vielbesuchte AGs im schuleigenen Keyboard-Studio (34 Plätze!)
  • „Rock-Werkstatt“ (AG zur Gestaltung von Popularmusik)
  • Sonderkonzerte prominenter Musikgruppen („Wise Guys“)
  • Rock-Pop-Konzert „Schüler für Schüler“ 9.5.2003