Lernzeitenkonzept

Wochenplan – Lernzeiten – betreutes, eigenverantwortliches Arbeiten

Im Zuge des Ganztags am Rhein-Gymnasium werden die klassischen Hausaufgaben in den entsprechenden Jahrgangsstufen durch Wochenplanarbeit und eigenständige Übungsphasen ersetzt.

Für die Bearbeitung des Wochenplans steht den Schüler/innen in jedem Hauptfach jeweils eine zusätzliche Stunde (Fachlernzeit) zur Verfügung.

In diesen Stunden arbeiten die Schüler/innen an ihren Wochenplan-Aufgaben und sie können bei auftretenden Problemen beim Fachlehrer nachfragen. Nach Möglichkeit steht noch eine weitere pädagogische Ergänzungskraft zur Verfügung, so dass durch Differenzierung verstärkt individuell gefördert werden kann.

Die eigenständige Erschließung und Bearbeitung der Aufgaben steht in der Fachlernzeit im Vordergrund!

Neben der Einzelarbeit können Aufgaben nach Vorgabe des Fachlehrers auch in Partner- oder Gruppenarbeit erfolgen.

Für die Erledigung von Arbeitsaufträgen in den Nebenfächer ist eine BEA („betreutes eigenverantwortliches Arbeiten") Stunde im Stundenplan ausgewiesen, die in der Regel in der Hand eines Mitglieds des Klassenleitungsteams liegt.

Darüber hinaus müssen die Schüler/innen häusliche Arbeitszeit aufbringen, um den Wochenplan zu vervollständigen, sich auf Klassenarbeiten und Tests vorzubereiten, Vokabeln zu lernen und für das „allgemeine Wiederholen". An den Langtagen dürfen laut Schulgesetz keine Pflichtaufgaben zum kommenden Tag zu erledigen sein. Demnach konzentriert sich die häusliche Arbeit schwerpunktmäßig auf den Dienstagnachmittag und kleinere Einheiten am Wochenende. Damit dies auch für leistungsschwächere Schüler/innen Gültigkeit hat, ist eine Differenzierung der Wochenplanarbeit unumgänglich. Mit Schüler/innen die ihrerseits in den Lernzeiten dauerhaft unkonzentriert arbeiten, ist individuell zu verfahren.

Berufstätige Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder am Dienstagnachmittag und am AG-Tag an den von den Jugendzentren organisierten kostenpflichtigen BEA-Stunden in der Schule teilnehmen zu lassen. Dort erhalten die Kinder bei Bedarf die notwendige Unterstützung bei der Anfertigung ihrer Wochenplanaufgaben und zusätzlicher Übungsaufgaben bis 15.35 Uhr.

Die 90- minütigen Unterrichtseinheiten ermöglichen auch eine verstärkte Einbindung von Lernzeiten in den Unterricht.