Kooperationskonzept

Jugendzentren (JugZ) – Christliche Sozialhilfe (CSH) – AG-Anbieter

Das Rhein-Gymnasium will die Orientierungsfähigkeit junger Menschen in einer sich rasch ändernden Welt unterstützen und die Entfaltung der inidividuellen Persönlichkeit in sozialer Verantwortung fördern. Gerade durch außerunterrichtliche Praxiserfahrungen und somit durch die Mitwirkung außerschulischer Partner und der verstärkten Öffnung von Schule wird dieses formulierte Leitbild realisiert.

Die teilweise Kapitalisierung von Lehrerstellen im gebundenen Ganztag ermöglichen dem Rhein-Gymnasium vor allem in der Übermittagsbetreuung eine intensive Zusammenarbeit mit außerschulischen Fachkräften. Die Jugendzentren Köln GmbH (kurz: JugZ) sind diesbezüglich unser Kooperationspartner. Sie sind an der pädagogischen und organisatorische Arbeit in der Mittagspause federführend beteiligt und offizieller Arbeitgeber des Caterers CSH.

Konkret werden täglich freizeitorientierte Bewegungsangebote von Sportübungsleitern angeboten, an zwei Tagen gibt es ein offenes Kreativangebot und die Schülerinnen und Schüler werden im Spieleraum, im Ruheraum und im Clubraum beaufsichtigt bzw. pädagogisch begleitet (vgl. Pausenkonzept).

Die Jugendzentren Köln GmbH beschäftigen eine Reihe von Oberstufenschüler/innen, die unter anderem die freiwillige Hausaufgabenbetreuung der Kinder begleiten.

In Zukunft wird uns eine Sozialarbeiterin der Jugendzentren in der Konfliktberatung unterstützen.

In regelmäßigen Abständen trifft sich ein Gremium aus Lehrer/innen, Schulleitung und Mitarbeiter/innen der Kölner Jugendzentren, um die Zusammenarbeit zu evaluieren und zu optimieren.

Bei den AG Angeboten kooperiert die Schule mit dem Mülheimer Turnverein MTV, der eine Basketball AG anbietet, und eine Zusammenarbeit mit der offenen Jazzhausschule ist in Planung.