Lern- und Förderkonzept

Arbeitsgemeinschaften – Förderkurse – Lernzeiten – Binnendifferenzierung

1. Säule
Der Förderung individueller Begabungen und Talente dient das AG-Angebot, das Schwerpunkte im musisch-künstlerischen, naturwissenschaftlichen, sportlichen und sprachlichen Bereich aufweist. Im Ganztagsbereich ist der Grundidee entsprechend die Wahrnehmung eines AG-Angebotes verpflichtend: Ausgewählt wird unter folgenden Schwerpunkten: MINT  -  Gitarre  -  Keyboard - Stehgreiftheater - Fitness  - Zirkus - Basketball

2. Säule
Die zweite Säule der individuellen Förderung verkörpern die Förderangebote, beginnend mit Deutsch (5.2 / 6.1) über Englisch (6.2) und Mathematik (7) bis hin zu einer alle Hauptfächer umfassenden Förderschiene in der Jahrgangsstufe 8.1  und einer Schwerpunktförderung in Englisch (9). Grundsätzlich gilt, dass die Kurse nicht mehr als 18 Schüler/innen, in der Regel weniger, aufweisen und sich ihr Programm an einer zuvor durchgeführten Diagnose (Deutsch und Englisch nach Cornelsen in der Erprobungsstufe), einem in der Fachkonferenz besprochenen Schwerpunktekanon sowie an den speziellen Bedürfnissen der teilnehmenden Schüler/innen orientiert. Ausdrücklich handelt es sich nicht nur um Angebote für schwächere, sondern auch für stärkere, an bestimmten Themenstellungen besonders interessierte Schüler/innen.
Im Übrigen legen insbesondere die Übungs- und Hausaufgabenbetreuungsstunden des Ganztags  als Organisationsform eine individuelle Betreuung von Schüler/innen nahe.
Weitere Unterstützung finden Schüler/innen in diesem Bereich im Rahmen der zubuchbaren Hausaufgabenbetreuung (vgl. Hausaufgabenkonzept).

3. Säule
Die dritte Säule der individuellen Förderung ist im Regelunterricht verankert, der den ausdrücklich formulierten Prinzipien der Unterrichtsgestaltung zufolge immer auch Möglichkeiten der Binnendifferenzierung vorsehen soll. Dies wird erleichtert durch die aus dem Ergänzungsstundendeputat stammende Erhöhung der Stundenzahl einzelner Fächer.

Darüber hinaus gehören zum regulären, für alle verbindlichen Stundendeputat auch eine Stunde „Lernen lernen" in 5.1, eine Stunde „Entspannung – Konzentration – Bewegung (EKB)" in 5.1 und 5.2 sowie eine Stunde „Informationstechnische Grundbildung (ITG)" in 5.2 und 6.1, die den Schüler/innen je nach Bedarf das methodische Rüstzeug für erfolgreiches Lernen und Arbeiten mit auf den Weg geben.