Personalkonzept

Schulleitung – Ganztagskoordinatorin – Kooperationspartner

Mit dem Ganztag ergeben sich eine Vielzahl von konzeptionellen und koordinatorischen Aufgaben innerhalb einer Schule.

Eine Person des Lehrpersonals koordiniert die Zusammenarbeit mit den außerschulischen Kräften im Ganztag.

Von Seiten der Schulleitung gibt es einen Ansprechpartner für sämtliche Belange im Ganztag, der auch die finanziellen Aspekte federführend bearbeitet.

Schulleitung, Ganztagskoordinatorin und ein Steuergruppenmitglied arbeiten im Rahmen des GanzIn- Projektes in Netzwerken mit anderen Schulen zusammen an der Ausgestaltung des Ganztags.

Die Jugendzentren Köln GmbH sind mit drei Fachkräften am Rhein-Gymnasium tätig. Eine Person organsiert die Einsatzplanung der Übungsleiter, Aufsichten und Hausaufgabenbetreuer. Eine pädagogische Fachkraft ist für die pädagogische Konzeptarbeit in der Übermittagsbetreuung zuständig und wird in Zukunft auch in der Konfliktberatung mit Schüler/innen tätig sein. Der dritte Mitarbeiter der JugZ leitet die Schulband und plant ein Schulradio.

Mitarbeiter der Christlichen Sozialhilfe CSH sind in der Schule vor und während der Mittagspause tätig, kümmern sich um die Essensausgabe und den Bonverkauf.

Schulleitung, pädagogische Fachkraft der Jugendzentren, Unterstufenkoordinatorin und Ganztagskoordinatorin beraten in monatlichen Treffen über die aktuellen Belange sowie über die konzeptionelle Weiterentwicklung der Zusammenarbeit. Vierteljährlich trifft sich der Mensarat, an dem die Küchenleitung des Caterers, Eltern- und Schüler/innenvertreter sowie die Ganztagskoordinatorin teilnehmen.