Vom Labor zur großen Anlage

feniumKÖLN. Im letzten Jahr haben sich die Schüler:innen des Rhein-Gymnasiums und ihr KURS-Partner die Deutsche Infineum GmbH & Co. KG noch virtuell getroffen, 2022 trafen sich die Akteure wieder vor Ort in Präsenz.

14 Schüler:innen des MINT-Kurses der Jahrgangsstufe 9 trafen sich mit ihren Lehrern Dr. Markus Albertsen und Marc Tremel zum Workshop Chemie im Unternehmen. Begrüßt wurden sie von Ivonne Feldhaus, Koordinatorin für Sicherheit und Trainings. Werkleiter Dr. Martin Halama ging anschließend „ans Eingemachte“ und stellte nicht nur das Unternehmen vor, sondern erklärte auch was in den Diesel kommt, was eine Mitteldestillat Fließanlage macht, und dass vor Ort eine der weltweit größten Polyisobuten Produktionsanlagen steht.

Puh, das musste erst einmal verarbeitet werden – also Pause, Brötchen und Getränke zum Verdauen dieser chemischen Fachbegriffe.

Nach der Pause traf man sich dann in Gruppen mit der geballten Kompetenz der Deutschen Infineum GmbH & Co. KG. So leiteten Change Leader Dr. Peter Kusen und Chemiker Dr. Danny Schuhknecht den Workshop „Vom Labor zur Anlage“ und Olga Slusarev, Bio-Ingeneurin, und Andrea Machalica, Chemikerin, luden zum Workshop „Polymerisation“ ein.

Mit Francisco Zarzuela, Maschinenbautechniker, ging es dann auf Bustour über das 256 Hektar große Gelände. Erste Station auf der Tour war das Labor, wo Chemielaborant Manuel Röttger eindrucksvoll seine Arbeit vorstellte. Weiter ging es zur Abwasseranlage, Hochfackel und den Feuerlöschtanks auf dem Gelände.

In der letzten Phase des Workshops wurden dann die Erlebnisse des Tages mit Berufen in der Chemie verbunden. Die 14 Schüler:innen des Rhein-Gymnasiums sammelten alle Berufe, die ihnen heute begegnet sind und Ivonne Feldhaus konnte letzte Fragen dazu klären.

Nach so viel Input war dringend eine Pause nötig. Das KURS-Partnerunternehmen lud alle Beteiligten zum gemeinsamen Mittagessen ein. So konnten alle in entspannter Atmosphäre nicht nur die Lernstoffe, sondern auch die Nährstoffe verdauen.

„Ich habe Sachen gelernt, die ich noch nicht kannte“. „Es ist schön etwas über die Firma zu erfahren, über die wir im Unterricht gesprochen haben.“ „Es war super informativ und der Workshop war super vorbereitet“, sind nur einige Äußerungen der Schüler:innen, die den Tag sichtlich genossen haben.

Quelle: https://www.kurs-koeln.de/vom-labor-zur-grossen-anlage