Unterrichtsmaterial und Schulschließung

moodleLiebe Eltern,

wir organisieren am Rhein-Gymnasium den Unterricht während der Schulschließung bis zu den Osterferien über Moodle, unsere Lernplattform. Für jede Klasse bzw. Stufe existiert seit Freitag, 13.03.2020, ein Online-Raum, in dem für die meisten Fächer Wochenpläne abgelegt werden.

Seien Sie gewiss, dass wir den Umfang an die Situation angemessen anpassen und keinesfalls die Unterrichtszeit 1:1 abbilden werden. Für Fragen zu den Aufgaben stehen die Kolleginnen und Kollegen über ihre Dienstemail zur Verfügung.

Um Ihnen die Zeit zu geben, ggf. einen häuslichen Arbeitsplatz zu organisieren und die Absprachen mit Ihren Kindern zu treffen, werden die Wochenpläne erst ab Montag, dem 23.03.2020, verpflichtend online gestellt sein.

Die Adresse der Lernplattform ist https://moodle2.netcologne-schulsupport.de/166455/ oder https://moodle.rhein-gymnasium-koeln.de
Sie ist auch über die Homepage www.rhein-gymnasium-koeln.de unter dem Menüpunkt „Aktuell“ verlinkt.

Versuchen Sie ggf. mit Ihrem Kind zusammen das Login. Falls Ihr Kind das Passwort vergessen hat, verwenden Sie bitte zuerst die “Passwort-vergessen”-Funktion. Diese ist allerdings nur möglich, falls in Moodle eine aktuelle E-Mail eingetragen ist.

Falls Sie selbst nicht weiterkommen, mailen Sie bitte mit

• Klasse bzw. Stufe
  • Vor- und Nachname des Nutzers/der Nutzerin
  • Telefonnummer (möglichst Festnetz), um ggf. eine Überprüfung der Legitimität vornehmen zu können
  • E-Mail-Adresse zur Verwendung in Moodle

an (eine datenschutzrechtlich abgesicherte E-Mail). Sie erhalten zeitnah neue Zugangsdaten per E-Mail.

Eine Anleitung für diejenigen, die sich noch niemals in Moodle eingeloggt haben, wird spätestens am 17.03.2020 über diesen Artikel auf der Homepage heruntergeladen werden können.

Wir werden die Zeit zusammen bewältigen. Machen Sie sich bitte keine Sorgen über Klassenarbeiten oder Klausuren, es wird sich alles finden.

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße,